Einblicke

Unser biokonformes Vitamin B12

Gentechnikfrei und naturbelassen: Das weltweit erste Vitamin B12, das in Biolebensmitteln erlaubt ist!

PANVEGA ist stolz momentan das weltweit einzige, für biozertifizierte Lebensmittel einsetzbare Vitamin B12 verwenden zu können. Lassen Sie uns erklären, warum die Zertifizierung für uns so wichtig ist: Wie jeder unten erkennen kann, ist Vitamin B12 ein ungewöhnlich komplexes Molekül. Glücklicherweise sind einige Mikroorganismen in der Lage, B12 zu produzieren und werden von der Grossindustrie entsprechend eingesetzt. Die Produktion bleibt jedoch aufwendig und wird weltweit nur von einem halben Dutzend Firmen (aus Europa, Amerika und zunehmend auch aus China) durchgeführt. Wegen des hohen Kostendrucks, wird das B12 von all diesen Firmen generell und ohne Ausnahme mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) dargestellt. Weiter werden im Zug der Isolation des B12 generell und ohne Ausnahme organische Lösungsmittel eingesetzt und noch verschiedene weitere Prozessschritte, die nicht mit einer Biozertifizierung vereinbar sind, durchgeführt.

Verstehen Sie uns nicht falsch – grosstechnisch produziertes B12 ist von hervorragender Reinheit und Qualität aber vielen reicht das eben nicht. Für anspruchsvolle Kunden ist auch die Natürlichkeit des Produktionsprozesses von Bedeutung und deswegen wollten wir eine Bio-konforme Alternative schaffen. Unser B12 wird in kleinen Mengen direkt in der Schweiz produziert. Gentechnik-frei und so natürlich wie Wein oder Sauerkraut. Natürlich kostet dieser Luxus uns etwas, aber es ist uns die Sache wert. Aber das Beste kommt noch: PANVEGA bietet qualitativ hochwertige Lebensmittel, die dieses naturbelassene B12 enthalten, unter der Marke veg’ N co an. Die veg’ N co-Lebensmittel lösen damit ein zentrales Problem der pflanzenbasierten Ernährung – alles biovegan, versteht sich. Und natürlich schmecken die veg’ N co-Lebensmittel auch gut.

„Unser weltweit einzigartiges Vitamin B12 ist Gentechnik-frei
und so natürlich wie Wein oder Sauerkraut.
Deswegen darf es im Gegensatz zu konventionellem B12
in Bio-zertifizierten Lebensmittel eingesetzt werden.“

Dr. Andreas Schenzle
Vitamin B12 - das komplexeste Vitamin für den Menschen

Unsere Produkte enthalten mindestens die empfohlene Tagesdosis eines erwachsenen Menschen pro Portion basierend auf der eidgenössischen Lebensmittelverordnung (SR 817.022.16). Alle Produkte sind mit hitzeinaktivierter Biomasse des nicht genetisch veränderten B12-produzierenden Bakteriums „Propionibacterium freudenreichii“ angereichert. Alle Komponenten des Wachstumssubstrats sind vegan. Unser B12 und die veg' N co -Lebensmittel werden alle in der Schweiz produziert.